Professionelle Gardinen Beratung online

Edelstahlstange mit Mittelträger und leichter Gardine

Gardinen spielen was das besondere Wohngefühl betrifft eine wichtige Rolle. Aber eine ansprechende Dekoration mit Gardinen und Vorhängen ist natürlich auch mit vielen Unklarheiten verbunden und schnell stellen sich zahlreiche unbeantwortete Fragen was die richtige Gardine ausmacht. Blicknachinnen möchte hier einige Hilfestellungen leisten und die wohl wichtigsten Gardinen Fragen hier beantworten.

Welche Farbe soll eine Gardine haben?

Design und Geschmack sind grundsätzlich nicht demokratiefähig. Jedoch spielt die Auswahl der richtigen Gardinenfarbe eine entscheidende Rolle bei der Anschaffung. Grundsätzlich sollte eine Gardine sich harmonisch in das farbliche Raumkonzept integrieren. Vergleichen sollte man somit, um das gewünschte Ziel erreichen zu können, die Gardinenfarbe mit vorhandenen Möbelstücken, Teppichen und der angebrachten Tapete.
Sollte der Wohnraum voll umfänglich einer Grundfarbe entsprechen, kann die Auswahl der Gardinenfarbe auch in eine komplett andere Richtung erfolgen.

Aus welchem Material sollte eine Gardine sein?

Diese Frage stellt das größte Entscheidungsmerkmal bei dem Kauf einer Gardine dar. Wichtig hierbei ist der Umstand dass das Material der Gardine auch von der Raumgröße abhängig ist. Somit kann das Material der Gardinen für kleine Räume und kleine Fenster leicht, fließend und nicht zu dunkel sein, in größeren und auch hohen Wohnräumen mit großen Fenstern können auch schwerere und dunklere Stoffe für die Gardinen oder Vorhänge eingesetzt und verwendet werden. Zusätzlich sollte der Umstand der Schall – und Wärmedämmung neben der Eigenschaft Sicht- oder Lichtschutz beachtet werden.

Wie wichtig ist das Muster einer Gardine?

Das Muster einer Gardine ist u.a. von der Größe des Wohnraums abhängig. So sollte der Umstand beachtet werden, dass ein Wohnraum groß aber auch klein sein kann und eben genau die Größe des Wohnraums in welchem die Gardine angebracht werden soll, definiert die Auswahl des richtigen Gardinenmusters.

Das richtige Gardinenmuster für kleine Räume

Empfehlung: Feine, weichte und zarte Gardinenmuster
Das richtige Gardinenmuster für große Räume
Größere Wohnräume bieten viele Möglichkeiten. In großen Wohnräumen können somit auch
Große, markante und auch auffälligere Gardinenmuster berücksichtigt werden.
Welche Gardinenart soll man wählen?

Die Auswahl der richtigen Gardinenart ist zu 90% abhängig von dem Wohnraum in dem die Gardine angebracht werden soll. Somit gibt es zahlreiche unterschiedliche Gardinenarten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Die richtige Gardine für die Küche

Die Küche ist ein sensibler Wohnraum, da durch Dämpfe, Gerüche und Fette Gardinen sehr schnell verschmutzen können. Besonders geeignet sind somit für die Küche, Gardinen welche sich sehr leicht abnehmen und auch waschen lassen. Hier spricht man allgemein von den sogenannten Scheibengardinen.

Die richtige Gardine für das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer wird auch als „Lichtempfindlicher Raum“ betrachtet. Hier sollte beim Kauf einer Gardine auf den zu gewährleistenden Schutz vor Licht besonders geachtet werden, damit das Schlafzimmer zu jeder passenden Gelegenheit entsprechend verdunkelt werden kann.

Die richtige Gardine für das Kinderzimmer

Kinder lieben es bunt und lustig. Natürlich soll eine Gardine für das Kinderzimmer auch das Wohlbefinden der Kleinen berücksichtigen. Jedoch sind Eltern dazu angehalten neben den Aspekten Gardinenmuster und Gardinenfarben auch auf die Sicherheit im Kinderzimmer zu achten. Die Sicherheit sollte bei der Anschaffung einer Gardine für das Kinderzimmer an oberster Stelle stehen und folgende Eigenschaften berücksichtigen:

  • Die Gardine für das Kinderzimmer sollte schwer entflammbar sein
  • Die Gardine für das Kinderzimmer sollte nicht zu lange sein. und nicht zu lang, damit Kinder nicht daran ziehen können.
  • Professionelle Gardinen Beratung

    Wer sich nicht sicher ist, der kann für die richtige Auswahl der Gardinen auch eine professionelle Beratung durch einen erfahrenen Raumausstatter in Anspruch nehmen. Durch eine individuelle Gardinen Beratung geht man von Anfang an in die richtige Richtung und erfährt noch viele weitere nützliche Informationen zum Thema Gardine. Welche Leistungen in einer professionellen Gardinenberatung enthalten sind, das kann hier nachgelesen werden.

    Ansprechpartner für die professionelle Gardinenberatung

    Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gardine und/oder einer kreativen Raumgestaltung dann können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier geht es zum kreativen Gardinen Kontakt von Blicknachinnen

     

    2 Kommentare
    1. Katharina Rost
      Katharina Rost says:

      Danke für die vielen Anregungen zur Wahl der richtigen Gardine. An viele Punkte hätte ich gar nicht gedacht bei einer Auswahl. Vor allem auch durch die im Download zur Verfügung gestellte Pflegeanleitung hab ich viel darüber gelernt, welches Material für mich das richtige ist. Dann kann ich mich ja jetzt an die Auswahl machen 🙂

      Antworten
      • Claudia Schneider
        Claudia Schneider says:

        Ganz lieben Dank für Deine netten Worte. Ich werde so oft von meinen Kunden nach Tipps zur Gardinenpflege gefragt, dass ich gerne mal eine Anleitung zum Nachlesen schaffen wollte. Und wenn Du wertvolle Unterstützung aus meiner Anleitung bekommen hast, dann hat sie den gewünschten Sinn erfüllt und das freut mich sehr!

        Antworten

    Ihr Kommentar

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen?
    Hinterlassen Sie einen Kommentar, den ich schnellstmöglich beantworte!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.